23. Okt. 2014

Steiermark als KA-AZG-Vorreiter

GRAZ – Die Steirer haben als erstes Bundesland die Anpassung an das neue Krankenanstalten-Arbeitszeitsgesetz (KA-AZG) geschafft. Land, Ärztekammer, Krankenanstaltengesellschaft KAGes und deren Betriebsrat stellten vergangene Woche die Einigung zu einem neuen Dienst- und Besoldungsrecht für Spitalsärzte vor. Davon erwartet man sich auch Wettbewerbsvorteile.

politiker.840
Präsentierten in Graz das neue Dienstrecht (v.l.n.r.): Dr. Michael Tripolt, Präs. Dr. Herwig Lindner, LR Mag. Christopher Drexler, Univ. Prof. Dr. Karlheinz Tscheliessnigg, Dipl. KHBW Ernst Fartek, MBA, Mag. Dr. Christina Grünauer-Leisenberger, Dr. Martin Wehrschütz

Der Steiermark kam zugute, dass sich die beteiligten Partner schon seit Frühjahr 2013 im Projekt „Lebensphasenorientierung ÄrztInnen“ mit der Attraktivierung der Arbeitsbedingungen für Spitalsärzte auseinandersetzten. In sieben Teilprojekten wurden Gehaltssituation, Ausbildungsqualität, Entlastung von Organisations- und Verwaltungsaufgaben, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitsbelastung, Entwicklungsmöglichkeiten/Betriebsklima detailliert besprochen und Maßnahmen beschlossen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune