Komorbiditäten und neue Biomarker
Rheumatoide Arthritis (RA) ist die häufigste der chronisch entzündlichen rheumatischen Erkrankungen. Eine Reihe von Therapieoptionen ist zugelassen oder befindet sich in klinischen Studien. Daher war die RA auch in diesem Jahr eines der zentralen Themen beim Annual European Congress of Rheumatology (EULAR). (CliniCum 7-8/18)
Die rheumatoide Arthritis kann heute bei einem hohen Prozentsatz der Betroffenen mit krankheitsmodifizierenden Medikamenten gut kontrolliert werden – insbesondere wenn möglichst früh mit der Therapie begonnen wird. Leider sprechen allerdings nach wie vor manche Patienten nicht oder nur unzureichend auf die Behandlung mit chemischen oder biologischen DMARDs an. Und viele Fragen sind offen. So kann bis heute keine evidenzbasierte Empfehlung gegeben werden, auf welches Biologikum nach dem Versagen eines anderen Biologikums sinnvollerweise umgestellt werden soll. Ein anderes aktuelles Thema ist die Identifikation von Patienten, bei denen mit unzureichendem Ansprechen auf die Therapie zu rechnen ist und die daher unter Umständen von Anfang an aggressiver behandelt werden sollten. Eine im Rahmen des EULAR 2018 präsentierte Studie identifizierte nun Risikofaktoren für schlechtes Therapieansprechen bei früher RA.1 Diese sind geschlechtsabhängig. Während bei Männern Rauchen der wichtigste Risikofaktor für Nichtansprechen im ersten Therapiejahr war, zeigte sich bei den Frauen eine Assoziation von Übergewicht mit dem Nichterreichen der Therapieziele.
1 Bartlett SJ et al. Who is not reaching remission in early RA and why? Predictors for persistent disease activity in the first year differ in men and women and are related to lifestyle and treatment. EULAR 2018; Amsterdam: Abstract OP0106;
2 Ljung L et al. The risk of acute coronary syndrome in rheumatoid arthritis in relation to tumour necrosis factor inhibitors and the risk in the general population: a national cohort study. Arthritis Res Ther. 2014;16(3): R127;
3 Westerlind H et al. Siblings of patients with rheumatoid arthritis are at increased risk of acute coronary syndrome. EULAR 2018; Amsterdam: Abstract OP0136;
4 Bos WH et al. Arthritis development in patients with arthralgia is strongly associated with anti-citrullinated protein antibody status: a prospective cohort study. Ann Rheum Dis. 2010;69(3):490–4;
5 Musters A et al. Dominant B cell receptor clones in peripheral blood predict onset of arthritis in individuals at risk for rheumatoid arthritis – a validation cohort. EULAR 2018; Amsterdam: Abstract OP0204;
6 Cho SK et al. The risk of malignancy and its incidence in early rheumatoid arthritis patients treated with biologic DMARDs. Arthritis Res Ther. 2017;19(1):277;
7 Kim SC et al. No difference in the risk of malignancy in tocilizumab versus TNF inhibitor initiators in patients with rheumatoid arthritis: A multi-database cohort study. EULAR 2018; Amsterdam: Abstract OP0002