Frühe, intensive RA-Therapie kann Mortalitätsrate normalisieren
Eine frühe und intensive Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) kann zu einer Angleichung der Mortalitätsrate der normalen Bevölkerung führen, wie die Ergebnisse einer 23-jährigen Follow-up Studie1 zeigten, die am EULAR präsentiert wurden.

In der Originalstudie COBRA (COmbinatietherapie bij Rheumatoide Artritis)2 wurden RA-Patienten in frühen Stadien mit Sulfasalazin (SSZ) allein oder in Kombination mit niedrigdosiertem Methotrexat und initial hochdosiertem Prednison therapiert. Die Ergebnisse zeigten Überlegenheit der Kombinationstherapie gegenüber der Monotherapie mit SSZ. Nach einem Follow-up von 11 Jahren zeigte sich 2010 in einer anderen Studie eine numerisch (aber nicht signifikant) gesenkte Mortalität in der Gruppe der Patienten unter Kombinationstherapie.3
1 Poppelaars PBM, van Tuyl LHD, and Boers M. Mortality of the COBRA early rheumatoid arthritis trial cohort after 23 years follow up. EULAR 2018; Amsterdam: Abstract OP0015.
2 Boers M, Verhoeven AC, Markusse HM, et al. Randomised comparison of combined step-down prednisolone, methotrexate and sulphasalazine with sulphasalazine alone in early rheumatoid arthritis. Lancet. 1997;350(9074):309-18.
3 van Tuyl LH1, Boers M, Lems WF, et al. Survival, comorbidities and joint damage 11 years after the COBRA combination therapy trial in early rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2010;69(5):807-12
