Frühe, intensive RA-Therapie kann Mortalitätsrate normalisieren
Eine frühe und intensive Therapie der rheumatoiden Arthritis (RA) kann zu einer Angleichung der Mortalitätsrate der normalen Bevölkerung führen, wie die Ergebnisse einer 23-jährigen Follow-up Studie1 zeigten, die am EULAR präsentiert wurden.
In der Originalstudie COBRA (COmbinatietherapie bij Rheumatoide Artritis)2 wurden RA-Patienten in frühen Stadien mit Sulfasalazin (SSZ) allein oder in Kombination mit niedrigdosiertem Methotrexat und initial hochdosiertem Prednison therapiert. Die Ergebnisse zeigten Überlegenheit der Kombinationstherapie gegenüber der Monotherapie mit SSZ. Nach einem Follow-up von 11 Jahren zeigte sich 2010 in einer anderen Studie eine numerisch (aber nicht signifikant) gesenkte Mortalität in der Gruppe der Patienten unter Kombinationstherapie.3
154 der ursprünglich 155 Patienten der Originalstudie wurden in die nun publizierte Studie miteingeschlossen mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 23 Jahren (für jene, die nicht verstorben waren). Im Vergleich zur normalen Bevölkerung (angepasst nach Alter und Geschlecht), zeigte sich eine numerisch (aber nicht signifikant) verringerte Mortalitätsrate unter den Studienteilnehmern (44/154, 28% vs. 55/154, 35%). Ein Vergleich zwischen den beiden Studienarmen zeigte keinen signifikanten Unterschied (27% der Patienten unter Kombinationstherapie und 30% der Patienten unter Monotherapie verstarben) in der Mortalitätsrate, wobei sich eine positiver Trend für die Kombinationstherapie abzeichnete.
„Unsere Ergebnisse bestätigen, dass eine früh einsetzende, intensive Behandlung, die auch Glukokortikoide mitumfasst, der rheumatoiden Arthritis zu langfristigen Vorteilen führt“, so Studienautor Prof. Maarten Boers, VU University Medical Center, Amsterdam.
„Wir wissen, dass die Auswirkungen der rheumatoiden Arthritis auf den Körper erst nach über einem Jahrzehnt sichtbar werden“, sagte Prof. Robert Landewé, Vorsitzender des Scientific Programme Commiteee, EULAR. „Daher sind diese Daten besonders interessant, die nach so vielen Jahren Nachbeobachtung den frühen Behandlungsbeginn unterstützen.“
1 Poppelaars PBM, van Tuyl LHD, and Boers M. Mortality of the COBRA early rheumatoid arthritis trial cohort after 23 years follow up. EULAR 2018; Amsterdam: Abstract OP0015.
2 Boers M, Verhoeven AC, Markusse HM, et al. Randomised comparison of combined step-down prednisolone, methotrexate and sulphasalazine with sulphasalazine alone in early rheumatoid arthritis. Lancet. 1997;350(9074):309-18.
3 van Tuyl LH1, Boers M, Lems WF, et al. Survival, comorbidities and joint damage 11 years after the COBRA combination therapy trial in early rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2010;69(5):807-12