ALTA: Therapie des ALK+ NSCLC
Die Studie von Huber et al., die am ASCO 2018 präsentiert wird, untersucht die Gabe von Brigatinib (BRG) in Crizotinib (CRZ)- refraktärem ALK+ nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und gibt ein Update zu Wirksamkeit und der Ansprechrate bei Gehirnmetastasen (Quelle: 2018 American Society of Clinical Oncology Annual Meeting)
Bewertet wurden zwei Dosen des ALK-Inhibitors Brigatinib (BRG) nach Crizotinib (CRZ) bewertet. Die Gesamt-ORR enthält sowohl ZNS- als auch Extra-ZNS-Zielläsionsdaten.
In ALTA (NCT02094573) beinhaltete die Stratifizierung die ZNS-Erkrankung (+/-). In der Studie wurde bei ALK-positiven Patienten der ALK/EGFR-Inhibitor Brigatinib nach Versagen von Crizotinib in zwei verschiedenen Dosierungen eingesetzt. Die Patienten wurden randomisiert BRG 90 mg qd (Arm A) oder 180 mg qd mit einem 7-Tage-Vorlauf bei 90 mg (Arm B). Um die ZNS- und Extra-ZNS-Wirksamkeit zu differenzieren, verglichen die Studienautoren die ZNS-ORR mit der Gesamt-ORR durch den Baseline (BL)-ZNS-Status.
222 Patienten wurden randomisiert (n = 112/110, Arm A / B); 71% / 67% hatten BL-ZNS-Läsionen. Von 247/204 Gesamt-Zielläsionen in A / B waren 38 (15%) bzw. 32 (16%) im ZNS; 28 (25%) Pat. In A und 23 (21%) in B hatten ≥ 1 Ziel-ZNS-Läsion. Median Follow-up war 19,6 / 24,3 mo. Nach unabhängiger Überprüfung, ZNS ORR in Patienten mit messbaren BL CNS Läsionen (n = 26/18, A / B) betrug 50% / 67%; bei Patienten mit BL-ZNS-Läsionen (n = 81/74, A / B) betrug das mediane intrakraniale PFS (iPFS) 12,8 / 18,4 mo.
Bei > 24 Monaten Nachbeobachtung zeigt die empfohlene BRG-Dosis von 180 mg weiterhin ein langes PFS und iPFS sowie eine hohe ZNS-ORR. Vergleichbare ZNS-ORR (67%) und Gesamt-ORRs bei Patienten mit (61%) oder ohne (55%) BL-ZNS-Zielläsionen unterstützen die breite Ganzkörperaktivität von BRG. Informationen zu klinischen Studien: NCT02094573. Die Studie wird am 3. Juni am ASCO in Chicago vorgestellt.
Referenz:
Huber RM et al., Brigatinib (BRG) in crizotinib (CRZ)-refractory ALK+ non–small cell lung cancer (NSCLC): Efficacy updates and exploratory analysis of CNS ORR and overall ORR by baseline (BL) brain lesion status.