31. Aug. 2016

Körperlich aktiv fürs Herz

Beim ESC Kongress in Rom wurde eine finnische Studie präsentiert, welche die Bedeutung körperlicher Aktivität für ein gesundes Herz-Kreislauf-System unterstreicht.

Relative risk of cardiovascular disease events and death according to physical activity level
Relative risk of cardiovascular disease events and death according to physical activity level

 

Die Auswertung der National FINRISK Study, an der 2.456 Probanden teilgenommen haben, ergab, dass Herz-Kreislauf-Ereignisse bei älteren Personen mit einem hohen körperlichen Aktivitätsniveau wesentlich seltener auftreten als bei jenen mit einem niedrigen Aktivitätsniveau.

In der unter der Ägide der finnischen Geriaterin Prof. Dr. Riitta Antikainen von der University Oulu durchgeführten Studie wurden die körperlichen Aktivitätsniveaus in niedrig (Lesen, Fernsehen oder leichte Hausarbeit), moderat (Gehen, Fahrradfahren, Gärtnern für zumindest vier Stunden pro Woche) und hoch (Laufen, Joggen, Skifahren, Gymnastik, Schwimmen, schwere Gartenarbeit sowie intensives sportliches Training für zumindest drei Stunden pro Woche) eingeordnet.

Die Datenanalyse ergab, dass die Mortaliät aufgrund von Herz-Kreislauf-Ereignissen bei über 65-Jährigen durch moderate körperliche Aktivität halbiert werden kann. Das Risiko, von einem akuten Ereignis betroffen zu sein, wird laut der National FINRISK-Study durch Bewegung um mehr als 30 Prozent verringert. Unabhängig vom Alter der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer bestätigt die Studie den hohen Stellenwert ausreichender körperlicher Aktivität für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

“Der Schutzeffekt durch körperliche Freizeitaktivitäten ist dosisabhängig, mit anderen Worten, je mehr man macht desto besser. Solche Aktivitäten haben auch eine Schutzwirkung wenn andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen, zum Beispiel hohe Cholesterinwerte.” Prof. Dr. Riitta Antikainen

P Jousilahti, N Barengo, R Antikainen, K Borodulin, K Harald
Leisure time physical activity reduces the risk of cardiovascular death and an acute CVD event also among older adults
ESC Congress 2016

Quelle: PA der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖGK) zum ESC (27. bis 30. 8. in Rom), Press Release ECS