28. März 2024Helikopter-Ärzte

Mikromanagement als Gefahr für die Praxis

Die Steuerberatung bietet die Möglichkeit für vielschichtige Einblicke. So fiel uns bei den Unterlagen eines Klienten auf, dass die Ordination eine ungewöhnlich hohe Personalfluktuation aufwies.

Яна/AdobeStock

Dabei erlebten wir den Facharzt und sein Führungsteam als freundlich und umgänglich. Erst durch ein informelles Gespräch mit einer Assistentin erfuhren wir die Ursache für den häufigen Mitarbeiterwechsel: Herr Doktor war ein Kontrollfreak. Er forderte ständige Updates zu laufenden Projekten und griff häufig in aktuelle Aufgaben ein. Terminplanungen, routinemäßige Korrespondenzen, selbst die Entscheidungen zur Lagerverwaltung oder die von ihm vorformulierten Einträge in die Patientenakten wurden ein ums andere Mal umgestoßen. Herr Doktor vertraute niemandem.

Coaches bezeichnen diesen Führungsstil als Mikromanagement: Die Praxisführung greift detailliert und kontrollierend in die täglichen Aufgaben und Entscheidungen des Teams ein. Natürlich hat dies unmittelbare Folgen auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation.

Wenn Personal ständig überwacht und korrigiert wird, sind Frustration und Demotivation logische Konsequenzen. Zudem unterdrückt die ständige Einmischung jede Initiative und Kreativität. Die Entwicklung neuer und effizienter Arbeitsmethoden unterbleibt.

Letztlich kann sich schlechtes Mikromanagement auch auf die Patienten auswirken. Mitarbeiter, die unter ständigem Druck und Unzufriedenheit leiden, sind weniger in der Lage, sich voll und ganz auf die Bedürfnisse ihrer Patienten zu konzentrieren.

Daher ist es für jede Ordinationsleitung wichtig, das Gleichgewicht zwischen notwendiger Aufsicht und dem Vertrauen in die Kompetenzen der Mitarbeiter zu finden. Die Leitung der Arztpraxis muss klare Erwartungen setzen, Ressourcen und Unterstützung bereitstellen und dann den Mitarbeitern den Raum geben, ihre Aufgaben eigenverantwortlich und kreativ zu erfüllen.

Durch regelmäßiges Feedback und offene Kommunikation können Missverständnisse minimiert und ein positives Arbeitsklima gefördert werden.