27. Mai 2024Kurz gemeldet

Online Lungenkrebs-Symptom-Check veröffentlicht

Kooperation dient dem Ziel, den Rauchstopp zu fördern und ein Bewusstsein für vorhandene Lungenkrebs-Symptome zu schaffen.

Gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, dem Karl-Landsteiner-Institut für Lungenforschung und pneumologische Onkologie sowie dem Austrian Comprehensive Cancer Network mit den CCC der Medunis Wien, Graz und Innsbruck hat die Krebshilfe ihre DON’T SMOKE Initiative neu gestartet. Ziel ist es, möglichst breit über Präventionsmaßnahmen einerseits und Unterstützungsangebote beim Rauchstopp andererseits zu informieren. „Rauchen ist nach wie vor für 90% aller Lungenkrebserkrankungen verantwortlich. Aber noch immer unterschätzen Raucher:innen die tatsächlichen Folgen ihres Tabakkonsums“, so Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernd Lamprecht, Präsident der ÖGP.

Auf www.dontsmoke.at bietet die Krebshilfe allen interessierten Raucherinnen und Rauchern einen kostenlosen Symptom-Check an, um ihr mögliches Lungenkrebs-Risiko besser einschätzen zu können. Dabei lotst LUIS, der virtuelle Lungenarzt, in wenigen Schritten durch mögliche Symptome und Beschwerden. Am Ende des Tests erhält der / die Interessierte eine Einschätzung ihres momentanen Gesundheitszustandes. Plus Verlinkung zu den möglichen Angeboten für einen Rauchstopp vom Rauchfrei-Telefon bzw. zu dem nächsten Lungenfacharzt oder der nächsten Lungenfachärztin.

APA-OTS
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.