3. Apr. 2025Gastkommentar Apothekerkammer

Jetzt mit der Apothekerschaft die richtigen Weichen stellen

Im Programm der neuen Bundesregierung werden die richtigen gesundheitspolitischen Themen angesprochen. Einige wichtige Reformvorschläge der Apothekerkammer wurden berücksichtigt. Acht A4-Seiten sind dem Thema Gesundheit und Pflege im Arbeitsprogramm der Drei-Parteien-Koalition gewidmet.

Inhaltlich fallen dabei Punkte auf, die von der Apothekerkammer bereits im Oktober in ihrem Forderungskatalog an die damalige Regierung in spe unter großer medialer Aufmerksamkeit präsentiert worden sind.

So setzt sich das Regierungsteam im Kapitel „Ausbau des niedergelassenen und ambulanten Versorgungsangebots“ unter anderem das Ziel, Wartezeiten zu verkürzen. Genau hier führt an der Apothekerschaft als Erstanlaufstelle kein Weg vorbei. Der niederschwellige Zugang und die kundenfreundlichen Öffnungszeiten der Apotheken erlauben der Patientenschaft einen zeitökonomischen und persönlichen Erstkontakt mit einem akademisch ausgebildeten und erfahrenen Gesundheitsexperten. Und zwar aufgrund der Verteilung der Apotheken im ganzen Land. Das ist in unserem Gesundheitssystem in dieser Form einmalig.

Versorgungsangebote stärken – mit uns

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.