4. Apr. 2024Gastkommentar Apothekerkammer

Wichtige Schritte zur richtigen Zeit

Die Novelle des Apothekengesetzes bringt u.a. die Möglichkeit, Gesundheitstests durchzuführen, Rohstofflager zu etablieren und eine Flexibilisierung der Arbeitszeiten.

Die Novelle des Apothekengesetzes lässt sich als große Chance für den Berufsstand werten. Apothekerinnen und Apotheker werden in Zukunft bezahlte Test- und Screening-Programme im Bereich Früherkennung und Prävention anbieten. Die Novelle zum Apothekengesetz ermöglicht uns die Durchführung von Gesundheitstests wie etwa Blutdruck- und Blutzuckermessungen, Harntests, Analysen von Mikronährstoffen, Impftiter-Analysen sowie Vor-Ort-Nachweise von Infektionskrankheiten wie Influenza, RSV, COVID-19 und weitere.

Für die Betriebe eröffnen sich sowohl im privatwirtschaftlichen Bereich als auch in Zusammenhang mit Früherkennung und Prävention sozialversicherungsrelevante Gesundheitsangebote. Für die Bevölkerung wiederum bedeutet es ein Mehr an Versorgungs- und Lebensqualität. All dies wird das Image der Apotheken in der Öffentlichkeit, das sich in den letzten Jahren nochmals verbessert hat, weiter pushen.

Flexibilisierung

Flankierend zur Ausweitung des apothekerlichen Dienstleistungsangebots ermöglicht die Novelle zum Apothekengesetz die freiwillige Anpassung der Öffnungszeiten an regionale Versorgungsbedürfnisse der Menschen. Darüber hinaus können bis zu 3 Filialen pro Apotheke betrieben und sog. ausgelagerte Abgabestellen, beispielsweise in Gemeinden ohne Apotheke, eingerichtet werden.

Warten auf den Stich

Noch nicht enthalten im neuen Apothekengesetz ist die gesetzliche Grundlage, bestimmte Auffrischungsimpfungen wie FSME oder Grippe in der Apotheke durchzuführen, um die erschreckend niedrigen Durchimpfungsraten in Österreich zu erhöhen. Die Zahl der Länder mit Impfermächtigung für Apothekerinnen und Apotheker wächst schnell. Dabei zeigt sich, dass dadurch die Durchimpfungsraten signifikant steigen. Mehr als 2.000 Apothekerinnen und Apotheker in Österreich haben die vorgeschriebene Impfausbildung auf höchstem internationalem Niveau bereits absolviert und stehen bereit.

Weitere Meilensteine

Auch die Etablierung wichtiger Rohstofflager kann als politischer Erfolg der Apothekerschaft betrachtet werden. Die Einrichtung derartiger Depots gibt uns endlich ein taugliches Mittel zur Abfederung von akuten Arzneimittel-Lieferengpässen in die Hand – als Vorbild in Europa.

Und nicht zuletzt wurden Arbeitstaxen und Galenika mit Jahresbeginn um 33 bzw. 77% angehoben. Das ist ein wichtiger Schritt, um die inflations- und spannenbedingte wirtschaftliche Schieflage der Apotheken etwas abzufedern.

Großer Dank

Hinter den Erfolgen der Standespolitik stehen Ausdauer und harte Verhandlungen, gilt es doch, mit parteipolitisch und auch gesundheitspolitisch völlig unterschiedlichen Positionen umzugehen. Wichtiger noch war und ist der Einsatz vonseiten der Apothekerschaft. Meine Kolleginnen und Kollegen haben in den vergangenen Monaten viele Herausforderungen gemeistert und zahlreiche Unwägbarkeiten bewältigt. Ihnen möchte ich hiermit meine aufrichtige Wertschätzung und meinen Dank für ihre fortwährende Unterstützung und ihren unermüdlichen Einsatz für die Gesundheit der Menschen zum Ausdruck bringen. Gemeinsam sind wir stark. L'union fait la force.