17. Apr. 2023Den Aufruhr im Gehirn bändigen

Psychische Störungen bei Parkinson

Mehr als jede zweite Person mit Morbus Parkinson zeigt neuropsychiatrische Symptome. Allerdings werden Depressionen, Psychosen, Demenz und andere Seelenleiden bei den Patient:innen oft lange übersehen oder gar ignoriert. Was sollte Ärzt:innen aufmerken lassen? Und wie lässt sich den Betroffenen und ihren Angehörigen helfen?

Abstraktes 3D-Bild von Nervenzellen
Evgenii Kovalev/GettyImages

Im Zuge einer Parkinsonerkrankung kann eine ganze Reihe an psychischen Störungen auftreten. Mitunter gehen die Persönlichkeitsveränderungen den motorischen Zeichen des Syndroms auch um Jahre voraus, berichtet ein Team um Dr. Daniel Weintraub von der University of Pennsylvania in Philadelphia. In einer Übersichtsarbeit geben die Autoren Tipps zu Diagnose und Therapie der sechs wichtigsten Erkrankungen bei Morbus Parkinson.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune