CDK4/6i bei Brustkrebs im Frühstadium: Die Falle der axillären Stadieneinteilung
Ein integriertes Modell zur Risikostratifizierung könnte Hochrisikopatientinnen mit Brustkrebs identifizieren, die für eine CDK4/6i-Therapie in Frage kommen. So ließen sich unnötige axilläre Eingriffe beim frühen Brustkrebs möglicherweise vermeiden.
Eine axilläre Deeskalation mittels Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) senkt die Morbidität im Vergleich zur vollständigen axillären Lymphknotenentfernung (cALND). Dennoch hängt die Eignung für eine Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren (CDK4/6i) weiterhin teilweise vom Lymphknotenstatus ab.1-5
Dies führt jedoch zu einer Abhängigkeit, bei der eine reduzierte chirurgische Stadieneinteilung unbeabsichtigt den Zugang zu wirksamen Therapien einschränken könnte. Mehrere klinische Studien befassten sich mit diesem Dilemma und bewerteten dabei die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Verzichts auf die axilläre Stadieneinteilung auf die Eignung für CDK4/6i. Eine aktuelle Analyse von fünf Studien wurde von Dr. André Pfob auf der ESMO Breast Cancer 2026 vorgestellt.
- Rastogi, P. et al. Adjuvant Abemaciclib Plus Endocrine Therapy for Hormone Receptor–Positive, Human Epidermal Growth Factor Receptor 2–Negative, High-Risk Early Breast Cancer: Results From a Preplanned monarchE Overall Survival Interim Analysis, Including 5-Year Efficacy Outcomes. Journal of Clinical Oncology 42, 987–993 (2024).
- Crown, J. et al. Adjuvant ribociclib plus nonsteroidal aromatase inhibitor therapy in patients with HR-positive/HER2-negative early breast cancer: 5-year follow-up of NATALEE efficacy outcomes and updated overall survival. ESMO Open 10, 105858 (2025).
- Reimer, T. et al. Axillary Surgery in Breast Cancer — Primary Results of the INSEMA Trial. New England Journal of Medicine 392, 1051–1064 (2025).
- de Boniface, J. et al. Omitting Axillary Dissection in Breast Cancer with Sentinel-Node Metastases. New England Journal of Medicine 390, 1163–1175 (2024).
- Gentilini, O. D. et al.Sentinel Lymph Node Biopsy vs No Axillary Surgery in Patients With Small Breast Cancer and Negative Results on Ultrasonography of Axillary Lymph Nodes. JAMA Oncol. 9, 1557 (2023).