GLP-1-RA bei Kindern: wirksam und sicher?
Adipositas und Typ-2-Diabetes im Kindesalter erhöhen das Risiko für Komorbiditäten wie Lebererkrankungen, Hypertonie und Dyslipidämie. Bisher war die Behandlung auf Metformin und Insulin beschränkt. GLP-1-Rezeptoragonisten erweitern die therapeutischen Möglichkeiten und werden immer häufiger eingesetzt. Eine Metaanalyse untersuchte die Sicherheit in der pädiatrischen Anwendung.

Eines von fünf Kindern unter 18 Jahren ist von Adipositas betroffen. Eine Therapieoption stellen Glucagon-like-Peptid-1-(GLP-1-RA) dar. Aber sind GLP-1-RA wirksam und sicher in der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen?
Systematische Analyse zur Sicherheit von GLP-1-RA bei Kindern
Mit dieser Frage befassten sich Pareeta Kotecha und Team vom College of Pharmacy, University of Florida, Gainesville, USA. In einer systematischen Übersichtsarbeit werteten sie Daten von 18 randomisierten, placebokontrollierten Studien (elf zu Adipositas, sechs zu Typ-2-Diabetes, eine zu Prädiabetes) mit insgesamt 1402 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6–17 Jahren aus. Untersucht wurden zugelassene GLP-1-RA wie Liraglutide, Semaglutide, Dulaglutide, Exenatid und Lixisenatid. Im Mittel waren die Patientinnen und Patienten 13,7 Jahre alt, rund 60% waren weiblich. Die mediane Behandlungsdauer lag bei etwa einem halben Jahr, die Nachbeobachtung war häufig kürzer.
Kotecha P et al. Efficacy and Safety of GLP-1 RAs in Children and Adolescents With Obesity or Type 2 Diabetes: A Systematic Review and Meta-Analysis. JAMA Pediatr. 2025; 179(12): 1308-1317. doi: 10.1001/jamapediatrics.2025.3243.
