
COPD 2026: Jede Exazerbation zählt
Die klassische Definition der chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bleibt zwar weiterhin bestehen, dennoch gibt es relevante klinische Entwicklungen, berichtete Prim. ao. Univ.-Prof.in Dr.in Judith Löffler-Ragg von der Pneumologie Natters in Tirol beim 13. Pneumo Aktuell: Adaptierte GOLD-Kriterien, neue Risikobewertungen und ein stärker integrativer Blick auf Komorbiditäten verändern Diagnostik und Therapie.

Die COPD ist nach wie vor eine Herausforderung für Pneumologinnen und Pneumologen. Rund 600.000 Menschen sind in Österreich betroffen; etwa jeder zehnte über 40 und jeder vierte über 70 Jahre, so Prim. Löffler-Ragg.
Klinik und Bildgebung berücksichtigt
Die aktuellen Empfehlungen der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) bestätigen zwar die diagnostische Bedeutung der Atemflusslimitation. Eine präbronchodilatorische FEV1/FVC-Ratio ≥0,7 kann eine COPD mit hoher Sicherheit ausschließen.
Dennoch warnte Prim. Löffler-Ragg davor, die Diagnostik darauf zu beschränken. Es gebe Patientinnen und Patienten mit relevanter Exposition und Symptomen, die keine manifeste Obstruktion zeigen. Gerade diese sollten weiter abgeklärt werden, etwa durch eine postbronchodilatorische Untersuchung, da ein „Volume-Response“ eine verborgene Obstruktion entlarven könne.
COPD sei immer als Gesamtbild zu bewerten, so die Referentin – Spirometrie, Klinik und Bildgebung müssen gemeinsam interpretiert werden. Auch symptomatische Patientinnen und Patienten mit bildmorphologischen Veränderungen ohne klassische Obstruktion können einen ungünstigen Verlauf haben.
- Halpin DMG et al., Exacerbation history and blood eosinophil count prior to diagnosis of COPD and risk of subsequent exacerbations. Eur Respir J 2024; doi: https://doi.org/10.1183/13993003.02240-2023
- Rhodes K et al., Future exacerbations and mortality rates among patients experiencing COPD exacerbations: a meta-analysis of results from the EXACOS/AVOIDEX programme. BMJ Open 2025; 15: e097006. doi: 10.1136/bmjopen-2024-097006
- Sciurba FC et al., Mepolizumab to Prevent Exacerbations of COPD with an Eosinophilic Phenotype. N Engl J Med 2025; 392: 1710-1720; doi: 10.1056/NEJMoa2413181
- Abdo M et al., Characterization and Mortality Risk of Impaired Left Ventricular Filling in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care 2025; doi: 10.1164/rccm.202310-1848OC
