2. Dez. 2025S3-Leitlinie für invasive Beatmung bei respiratorischer Insuffizienz

Neues zu beatmungsassoziierten Pneumonien
Eine beatmungsassoziierte Pneumonie (ventilator-associated pneumonia, VAP) stellt die häufigste nosokomiale Infektion auf Intensivstationen dar. Dieser Artikel wird insbesondere die diagnostischen Herausforderungen der beatmungsassoziierten Pneumonie sowie das wichtige Thema der Prävention beinhalten.

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Zur Prävention einer Pneumonie hat sich die halb aufrechte Lagerung als effektiv erwiesen.
Eine VAP ist definiert als Lungenentzündung, die nach mindestens 48 Stunden invasiver mechanischer Beatmung auftritt und somit eine Sonderform der im Krankenhaus erworbenen Pneumonie (hospital-aquired pneumonia, HAP) darstellt.
Die Folgen der VAP sind insbesondere ein prolongierter Spitals- bzw. Intensivstationsaufenthalt, eine verlängerte Dauer der mechanischen Beatmung und infolgedessen substanzielle Mehrkosten in unserem Gesundheitssystem.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum pneumo
Referenzen
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- Howroyd F et al. Ventilator-associated pneumonia: pathobiological heterogeneity and diagnostic challenges. Nature Communications 2024; 15:6447.
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- Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). S3-Leitlinie „Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz“. AWMF-Reg.-Nr. 001-021, 2025.
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