
Blutdruck-Management in der Praxis: eine komplexe Angelegenheit
Bluthochdruck ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen – und doch herrscht Uneinigkeit darüber, ab wann man überhaupt von arterieller Hypertonie sprechen sollte. Unterschiedliche Grenzwerte in internationalen Leitlinien, individuelle Zielwerte je nach Alter und Geschlecht sowie vielfältige Therapieansätze sorgen für Diskussionen. Wirklich gut eingestellt sind nur rund ein Drittel der Patienten.

Bei der Definition von Bluthochdruck herrscht Uneinigkeit: Amerikanische Richtlinien sprechen ab einem Blutdruck von ≥130/80 mmHg von Hypertonie, während europäische Leitlinien dies erst ab ≥140/90 mmHg tun. Bei den Zielwerten herrscht mehr Einigkeit: Beide Richtlinien streben einen Blutdruck von unter 130/80 mmHg an.
Die American Heart Association (AHA) besteht auch bei älteren Patienten auf diesem Zielwert, während die European Society of Hypertension (ESH) bei älteren Menschen großzügiger ist. „Wenn wir die Grenzwerte, wo die arterielle Hypertonie anfängt, von 140 zu 130 mmHg verschieben, dann hätten wir plötzlich 22 Prozent mehr Menschen mit einer arteriellen Hypertonie bei uns in der Sprechstunde“, erklärt Dr. Burkhalter, Leiter der Nephrologie am Kantonsspital Baselland in Liestal.
Unterschiede zwischen den Geschlechtern
- Neter J et al. Influence of weight reduction on blood pressure: a meta-analysis of randomized controlled trials. Hypertension. 2003 Nov;42(5):878-84. doi: 10.1161/01.HYP.0000094221.86888.AE
- Blumenthal JA et al. Effects of Lifestyle Modification on Patients With Resistant Hypertension: Results of the TRIUMPH Randomized Clinical Trial. Circulation. 2021 Oct 12;144(15):1212-1226. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055329
- Wilding JPH et al. Once-Weekly Semaglutide in Adults with Overweight or Obesity. N Engl J Med. 2021 Mar 18;384(11):989-1002. doi: 10.1056/NEJMoa2032183
- Graudal NA et al. Effects of low sodium diet versus high sodium diet on blood pressure, renin, aldosterone, catecholamines, cholesterol, and triglyceride. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Apr 9;4(4):CD004022. doi: 10.1002/14651858.CD004022.pub4
- Geleijnse JM et al. Blood pressure response to changes in sodium and potassium intake: a metaregression analysis of randomised trials. J Hum Hypertens. 2003 Jul;17(7):471-80. doi: 10.1038/sj.jhh.1001575
Quelle: Dr. med. Felix Burkhalter: Essentielle arterielle Hypertonie – Diagnostik und Therapie. FomF Allgemeine Innere Medizin Update Refresher, 21. Jänner 2025