23. Apr. 2025St. Gallen International Breast Cancer Conference 2025

Moderne Brustkrebsbehandlung: Fortschritt und Preis

Die systemische Therapie bei Brustkrebs hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Moderne zielgerichtete Behandlungen und Biomarker-basierte Strategien eröffnen neue Perspektiven, stellen aber zugleich hohe Anforderungen an Praxis, Patientensicherheit und Gesundheitssysteme. Wie gelingt der Weg von der Studie zur alltagstauglichen Therapie?

Furtschritte in der Brustkrebsttherapie bringen auch Herausforderungen mit sich.
LASZLO/stock.adobe.com

Die Entwicklung der systemischen Therapie in den letzten Jahren hat die Behandlungsergebnisse zweifelsohne verbessert. Vor 15 Jahren waren die Therapiemöglichkeiten für eine ansonsten gesunde prämenopausale Patientin mit Brustkrebs Grad 3 auf AC-T-Chemotherapieprotokolle und Tamoxifen beschränkt. Heute stehen mehr zielgerichtete Therapien wie Pembrolizumab, Capecitabin, Olaparib, CDK4/6-Inhibitoren, Ovarialsuppression (OFS) und Aromatasehemmer (AIs) zur Verfügung.

Diese Fortschritte haben dazu beigetragen, dass zwischen 1975 und 2020 schätzungsweise eine Million Todesfälle durch Brustkrebs vermieden werden konnten. Dabei sind 75% dieser Verbesserung auf Fortschritte in der Behandlung und 25% auf eine bessere Diagnostik zurückzuführen. (1)

Wirksamkeit und Sicherheit der Brustkrebstherapie

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.