7. Apr. 2025Ischämischer Schlaganfall und Vorhofflimmern

Zuwarten mit DOAK ist nicht notwendig

Die Phase-IV-Studie OPTIMAS über den ging der Frage nach, ob ein verzögerter Zeitpunkt der Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) nach einem ischämischen Schlaganfall bei Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern notwendig ist.

Konzept Gehirn.
Abbildung: RAVINDU/AdobeStock

Der optimale Zeitpunkt der Antikoagulation von Patientinnen und Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und Vorhofflimmern ist in Diskussion. Derzeit wird die Behandlung mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) oft verzögert, insbesondere bei Personen mit mittelschwerem bis schwerem Schlaganfall. Der Grund sind Bedenken hinsichtlich des Risikos einer frühen intrakraniellen Blutung.

Eine britische Studie untersuchte, ob diese Vorgehensweise notwendig ist. Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen (≤ 4 Tage) im Vergleich zu einer verzögerten (7–14 Tage) Einleitung von DOAKs zu analysieren.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum neuropsy