4. Sep. 2024Kurz gemeldet

Migräne immer ernst nehmen!

Fachorganisationen wollen zum Welt-Kopfschmerztag am 5. September auf die Alltagsprobleme von Migräne-Patienten aufmerksam machen.

Illustration Migräne
Abbildung: furyon/AdobeStock

Eine besonders quälende Form von Kopfschmerz ist die Migräne. Weltweit leiden rund 13% der Bevölkerung daran. In Österreich ist rund eine Million Menschen von dieser komplexen neurologischen Erkrankung betroffen, die die Lebensqualität enorm einschränkt. Oft mit weitreichenden Auswirkungen auf das berufliche und soziale Leben. Dennoch machen Betroffene häufig die Erfahrung, mit ihrer Erkrankung nicht wirklich verstanden bzw. ernst genommen zu werden.

Kassandra Steiner, Leiterin der Selbsthilfegruppe Kopfweh, und Dr.in Sonja-Maria Tesar, Präsidentin der Österreichischen Kopfschmerzgesellschaft, nehmen den Welt-Kopfschmerztag am 5. September zum Anlass, um auf die Situation von Menschen mit der Erkrankung Migräne aufmerksam zu machen. Und sie weisen darauf hin, dass Migräne immer ernst genommen werden sollte: sowohl von den Betroffenen als auch von ihrem Umfeld.

Urban & Schenk medical media consulting
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.