6. Juli 2024European Academy of Neurology

EAN 2024: Langzeitrisiko von jungen Schlaganfall-Betroffenen

Obwohl die Inzidenz von Schlaganfällen bei jüngeren Menschen zunimmt, sind Daten zu Langzeitfolgen rar. In einer Multicenter-Studie wurde daher das Langzeitrisiko für rezidivierende vaskuläre Ereignisse und Mortalität untersucht.

Inhaltsverzeichnis
Ischämischer Schlaganfall: (CT des Gehirns zeigt Hirninfarkt links
stockdevil/GettyImages

Vorhersage und Prävention großer vaskulärer Ereignisse sind entscheidend, insbesondere für junge Schlaganfallpatientinnen und -patienten. Aufgrund des Mangels an qualitativ hochwertigen Studien zu diesem Thema gibt es bisher wenig Evidenz. Die im Rahmen der Highlights- und Breaking-news-Session vorgestellte Studie trägt einen Beitrag dazu bei, diese Lücke zu schließen. Die Autorinnen und Autoren untersuchten das Langzeitrisiko für rezidivierende vaskuläre Ereignisse, Krebserkrankungen und Mortalität nach großen vaskulären Ereignissen bei jüngeren Betroffenen über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren.

Studiendesign

Im Rahmen der SIFAP (The Stroke in Young Fabry Patients)-Studie wurden prospektiv zwischen 2007 und 2010 in 15 Ländern und 47 Zentren in Europa 5.023 Patientinnen und Patienten rekrutiert.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.