AAD 2024: Viel Interessantes in der Pipeline
Der in San Diego stattgefundene amerikanische Dermatologenkongress brach mit knapp 20.000 Teilnehmenden alle bisherigen Besucherrekorde. Wie in jedem Jahr erfreuten sich die „Late-Breaking Research“-Sessions großer Beliebtheit – hier eine kleine Auswahl der insgesamt 38 präsentierten Studien.
Ritlecitinib auch bei schwierig zu behandelnden AA-Subtypen effektiv
Bei Alopecia areata haben systemische JAK-Inhibitoren ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt.1 In Österreich ist Baricitinb als erster systemischer JAK-Inhibitor zugelassen. Lokale JAK-Inhibitoren haben sich in dieser Indikation nach Ausführung von Prof. Brett King, Yale University School of Medicine, New Haven (USA), allerdings als nicht wirksam gezeigt.
Unabhängig davon, welcher JAK-Inhibitor eingesetzt wird, gilt, dass Patientinnen und Patienten, die zu Behandlungsbeginn noch Haare aufweisen, ein deutlich besseres Ansprechen erreichen. Zudem ist die Behandlung effektiver, wenn der aktuelle Schub weniger als 4 Jahre andauert. Eine spontane Remission ist bei schwerer AA sehr unwahrscheinlich, eine Therapie sollte bei diesen Formen demnach möglichst früh erfolgen.1
- King B, The World of JAK inhibitors. Alopecia Areata: New Therapies, S022, AAD 2024
- Piliang M: Efficacy of ritlecitinib up to Month 24 in patients with alopecia totalis (AT) and alopecia universalis (AU) from the ALLEGRO phase 2b/3 and long-term phase 3 clinical studies. Late-breaking Research Session 1, S026, AAD 2024
- Blauvelt A: High Induction Dosing of Risankizumab in Patients with Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis: 52-Week Results from the Phase 2 KNOCKOUT Study. Late-breaking Research Session 1, S026, AAD 2024
- Bechara FG: A Phase 2 Multicenter, Randomized, Double-Blind Placebo-Controlled Study to Evaluate the Safety and Efficacy of Lutikizumab in Adult Patients with Moderate to Severe Hidradenitis Suppurativa Who Have. Late-breaking Research Session 1, S026, AAD 2024