Wie sinnvoll sind Antibiotika zur Prävention von Geschlechtskrankheiten?
In den vergangenen Jahren ist es in Europa zu einer Zunahme bakteriell verursachter Geschlechtskrankheiten (STI) gekommen. Dies wird unter anderem mit der guten Wirksamkeit der HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in Zusammenhang gebracht, die offenbar wieder verstärkt zu riskanten Sexualpraktiken in Risikogruppen geführt hat. Als Ausweg wird eine PrEP mit Antibiotika kontrovers diskutiert.

Sowohl die Prä- als auch die Postexpositionsprophylaxe (PrEP bzw. PEP) gegen eine Infektion mit HIV sind heute wissenschaftlich gut abgesichert und bewähren sich in der Praxis. Es stelle sich nun die Frage nach der Option einer prophylaktischen Antibiotika-Einnahme zur Vermeidung mit bakteriellen Geschlechtskrankheiten, so OA Dr. Wolfgang Bauer von der Wiener Univ.-Klinik für Dermatologie und Venerologie. Tatsächlich ist diese Idee nicht neu, wie Bauer ausführt, sie wurde bereits im Zweiten Weltkrieg mit Sulfathiozol an Soldaten, die Prostituierte aufsuchten, erprobt. Eines der Ergebnisse waren Sulfonamid-resistente Gonokokken. Nach dem Krieg wurde Marinesoldaten auf Landgang fallweise orales Penicillin prophylaktisch verschrieben, was die Zahl der Infektionen mit Gonokokken reduzierte. Gute Ergebnisse wurden in einer Studie mit Minocyclin als PEP erreicht, wobei die Wirksamkeit von der Resistenzlage abhängig war. Diese Strategien wurden jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht weiterverfolgt. Einer davon war der Rückgang der STI ab den 80er Jahren, sowie deren gute Behandelbarkeit.
- Hoornenborg E et al. Lancet HIV. 2019 Jul; 6(7):e447–e455
- Bolan RK et al. Sex Transm Dis. 2015 Feb; 42(2):98–103
- Grennan T et al. Topics in Antiviral Medicine 2021; 29(1): 276
- Molina JM et al. Lancet Infect Dis. 2018 Mar; 18(3):308–317
- Luetkemeyer AF et al. N Engl J Med. 2023 Apr 6; 388(14):1296–1306
- Molina JM et al. Presented at CROI 2023, Seattle
- Stewart J et al. N Engl J Med. 2023 Dec 21; 389(25):2331–2340
- Cannon CA et al. Top Antivir Med. 2023 Dec 5;31(5):566-575
- Traeger MW et al. Clin Infect Dis. 2023 Aug 18:ciad488.
- https://www.eacsociety.org/guidelines/eacs-guidelines/
- https://www.iasusa.org/resources/guidelines/
- Stellungnahme der Deutschen STI-Gesellschaft zur antibiotischen STI-Prophylaxe mit Doxycyclin (Doxy-PEP, Doxy-PrEP): https://www.dstig.de/leitlinien/
- https://ashm.org.au/resources/