ESMO 2023: Vorteile für das HR+/HER2- Mammakarzinom
Das gegen TROP2 gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Datopotamab Deruxtecan (Dato-DXd) zeigt in der Phase-III-Studie TROPION-Breast01 eine vielversprechende Aktivität bei stark vorbehandelten Patientinnen mit inoperablem oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem, HER-2-negativem Mammakarzinom (HR+/HER2- BC). Die Ergebnisse der global durchgeführten Studie an Patientinnen, deren Erkrankung nach einer oder zwei Chemotherapielinien weiter fortgeschritten ist, wurden von Dr. Aditya Bardia, Massachusetts General Hospital, USA, am ESMO-Kongress präsentiert.
Die Standard-Erstbehandlung für die Patientinnen, die an diesem sehr häufigsten Subtyp erkranken, ist eine endokrine Therapie (ET). Die meisten Patientinnen mit fortgeschrittener Erkrankung entwickeln jedoch eine Resistenz, was den Bedarf an zusätzlichen Therapieoptionen unterstreicht. TROP2 ist ein Protein, das bei diesem Subtyp bzw. auch beim triple-negativen Mammakarzinom breit exprimiert wird. Die Expression von TROP2 wird mit einer erhöhten Tumorprogression und einer schlechten Überlebensrate bei diesen Patientinnen in Verbindung gebracht.
In der Studie wurden erwachsene Patientinnen mit inoperablem oder metastasiertem HR+/HER2- BC, bei denen die endokrine Therapie eine Progression gezeigt hatte oder für die die ET ungeeignet war und die zuvor 1–2 systemische Therapien (CT) erhalten hatten, im Verhältnis 1:1 zu Dato-DXd (6mg/kg Q3W) oder einer Chemotherapie (CT) nach Wahl des Prüfarztes (Eribulin, Vinorelbin, Capecitabin oder Gemcitabin) randomisiert. Duale primäre Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben (PFS), begutachtet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR) gemäß RECIST 1.1 und das Gesamtüberleben (OS).