23. Okt. 2023Neoadjuvante Chemo-Immuntherapie

ESMO 2023: Neoadjuvantes Nivolumab für Hochrisiko-ER+/HER2- Brustkrebs

Die Ergebnisse der Phase-III-Studie Checkmate 7FL belegen deutlich verbesserte pathologische Ansprechraten für Hochrisikopatientinnen mit ER+/HER2- Brustkrebs im frühen Stadium, wenn Nivolumab einer neoadjuvanten Chemotherapie hinzugefügt wird.

Inhaltsverzeichnis
Brustkrebs
Axel Kock/AdobeStock

ER-positiver/HER2-negativer Brustkrebs ist der häufigste Subtyp und mit einer relativ günstigen Prognose verbunden. Es besteht jedoch nach wie vor der Bedarf, die Ergebnisse zu verbessern und das Risiko eines Fernrezidivs bei Hochrisikopatientinnen im frühen Stadium zu verringern. Jüngste Fortschritte in der Krebstherapie haben das Potenzial von PD-1-gerichteten Wirkstoffen wie Nivolumab zur Verbesserung der pathologischen Ansprechraten (pCR) und der klinischen Ergebnisse in verschiedenen Brustkrebsstadien aufgezeigt.

Checkmate 7FL-Studie

Vor diesem Hintergrund wurde die Checkmate 7FL-Studie initiiert, eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie, die von Prof. Dr. Sherene Loi, Melbourne, Australien, am Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt wurde. Sie sollte die Wirksamkeit des PD-1-Inhibitors Nivolumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie und einer adjuvanten endokrinen Therapie bei ER-positivem/HER2-negativem primärem Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko untersuchen.

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