14. Sep. 2023WCLC

CheckMate 227: 6-Jahres-Daten zu Nivolumab/Ipilimumab

Die 6-Jahres-Daten der CheckMate-227-Studie zeigen erneut, dass die Erstlinientherapie des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (non-small lung cancer, NSCLC) mit Nivolumab plus Ipilimumab im Vergleich zur Chemotherapie einen anhaltenden Überlebensvorteil bietet.

Lung cancer, 3D illustration showing malignant tumour in the ung
Dr_Microbe/AdobeStock

Präsentiert wurden die Langzeitergebnisse der Untersuchung von Dr. Solange Peters vom Universitätsspital Lausanne bei der World Conference on Lung Cancer 2023 in Singapur.

In die Studie eingeschlossen waren Patientinnen und Patienten mit einem nicht vorbehandelten NSCLC im Stadium IV oder einem rezidivierenden NSCLC. Die Randomisierung erfolgte abhängig von der Höhe der PD-L1-Expression (PD-L1 ≥1% oder PD-L1 ≤1%) 1:1 in 2 Therapiearme. Im Anschluss wurden die Patientinnen und Patienten einer von 3 weiteren Therapiearmen zugeteilt und erhielten entweder Nivolumab plus Ipilimumab, Nivolumab-Monotherapie oder eine alleinige Chemotherapie. Weitere Unterscheidungen betrafen die Tumormutationslast (Tumor Mutation Burden, TMB). Ausgeschlossen wurden Patientinnen und Patienten mit bekannter EGFR/ALK-Mutation und einem ECOG-Status von ≤1.

6-Jahres-OS: 22% vs. 13% (PD-L1 ≥1%)

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.