22. Aug. 2023ESC 2023

Herzinfarkt selbst erkennen rettet Leben

Selbst bei einem Rezidiv erkennen Herzinfarktopfer oft die Symptome nicht, obwohl ihr Überleben durch rasches Handeln deutlich steigen würde. Das zeigt eine auf dem ESC 2023 präsentierte koreanische Register-Studie. Die Daten unterstreichen, wie wichtig es ist, auch Betroffene aufzuklären.

亚洲男青年在户外痛苦地捂住胸口
Anciens/AdobeStock

Eine Studie1 mit Daten aus dem Myokardinfarkt-Register in Südkorea (KRAMI-RCC2) zeigte, dass es selbst Patientinnen und Patienten, die bereits einen Herzinfarkt hatten, ihre Symptome im Fall eines Rezidivs nur selten erkennen. Dabei war das Erkennen von nur einem einzigen Herzinfarktsymptom mit schnellerer lebensrettender Behandlung assoziiert. „Die meisten Patientinnen und Patienten konnten Brustschmerzen identifizieren, aber weniger als ein Drittel erkannte die anderen Symptome“, so der Studienerstautor Dr. Kyehwan Kim vom Gyenongsang National University Hospital, Jinju, Republik Korea.

Die Studie umfasste Daten 11.894 MCI-Patientinnen und -Patienten aus den Jahren 2016–2019, von denen 10.623 (90,4%) erstmalig einen Herzinfarkt erlitten. 1.136 (9,6%) hatten ein Rezidiv (mindestens 30 Tage nach dem ersten Ereignis). 118 Patientinnen und Patienten wurden wegen fehlender Daten, Nichtbeantwortung der Umfrage zu Symptomen oder eines Herzstillstands ausgeschlossen. Die Daten von 1.018 Probandinnen und Probanden flossen in die Analysen ein.

Geschultes Krankenpflegepersonal fragte die Überlebenden, ob sie eines der sechs folgenden Symptome erkannt hatten: Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, kalter Schweiß, ausstrahlende Schmerzen in den Arm, das Kiefer oder die Schulter, Vertigo/Benommenheit/Bewusstlosigkeit sowie Bauchschmerzen. Die Teilnehmenden wurden anschließend in die Gruppen „erkannte Symptome“ bzw. „erkannte keine Symptome“ unterteilt. Das Studienteam verglich Patientenmerkmale, die Zeit bis zur lebensrettenden Behandlung und das Überleben zwischen den beiden Gruppen („self-recognition“ vs. „unrecognition“), adjustiert nach Alter ≥70, Geschlecht, Bildung, Leben in Partnerschaft, vorherige Registrierung im KRAMI-RCC, Krebs, Dyslipidämie, kardiogenem Schock und Vorliegen einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz.

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