Sport, das Wundermittel gegen chronischen Schmerz(?)
Medizinisches Training als Teil eines integrativen Behandlungskonzept gegen chronische Schmerzen kann zur deutlichen Linderung der Beschwerden beitragen.
Sport spielt eine große Rolle in der Linderung und Prävention von Schmerzen, kann diese allerdings auch hervorrufen. Daher sei es immer ein Spagat, die richtige Dosis zu finden. Dr. Reinhard Sittl, Leiter des Schmerzzentrums in Erlangen, kann aus seinem Erfahrungsschatz zum integrativen Behandlungskonzept chronischer Schmerzen sagen, dass medizinisches Training und eine Bewegungstherapie immer individuell abgestimmt und im Verlauf evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden muss. Trainingsschwerpunkte und deren Intensität müssen an die vorliegenden Schmerzen und deren Pathomechanismen adaptiert werden. Außerdem müssen die Patientinnen und Patienten auch psychologisch betreut werden. So zeigte sich etwa in einer Untersuchung von Meeus et al.1, dass psychologischer Stress eine mangelnde köpereigene Schmerzhemmung zusätzlich reduziert.
Welche Sportarten eigenen sich für Fibromyalgie-Patienten und Patientinnen?
„Kathleen A. Sluka et al. haben sich sehr intensiv damit beschäftigt herauszufinden, welche zentralen und peripheren Mechanismen involviert sind, wenn man körperlich aktiv ist und wie Schmerz durch Sport moduliert wird“, erklärt Sittl. Zusammengefasst zeigte sich in diversen Arbeiten (teilweise noch im Tiermodell), dass regelmäßiges Ausdauertraining bei Fibromyalgie-Patienten und -Patientinnen zu einer zentral vermittelten Analgesie über körpereigenen Hemmmechanismen (Endorphine, Serotonin) und zu einer peripher vermittelten Analgesie über eine Veränderung des Phänotyps von Muskelmakrophagen (M2) mit Freisetzung von inhibitorischen Zytokinen, z.B. IL-10, führt.2,3,4,5
Weiterlesen
- Meeus M et al. Pain Pract 2015 Feb; 15(2):98-106. doi: 10.1111/papr.12181
- Lima CV, Abner T, Sluka KA. J Physiol 2017 Jul 1; 595(13): 4141–4150. Published online 2017 May 26. doi: 10.1113/JP273355
- Brito RG, Rasmussen LA, Sluka KA. Pain Rep. 2017 Sep; 2(5): e618. Published online 2017 Aug 21. doi: 10.1097/PR9.0000000000000618
- Koltyn KF et al. J Pain 2014 Dec;15(12):1294-1304. doi: 10.1016/j.jpain.2014.09.006.
- Leung A et al. Pain 2016 Jan;157(1):70-79. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000312.
- Rice D et al. J Pain 2019 Nov;20(11):1249-1266. doi: 10.1016/j.jpain.2019.03.005. Epub 2019 Mar 21.
- Newcomb LW et al, Med Sci Sports Exerc 2011 Jun; 43(6):1106-13. doi: 10.1249/MSS.0b013e3182061b49
- Kludnig P et al. J Diabetes Complications 2012 Sept-Oct; 26(5):424-9. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2012.05.007.