Fortschritte bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und Pleuramesotheliom
Chemotherapie, EGFR-gerichtete Therapie und Immuntherapie sind die Säulen der Behandlung von Lungenkarzinomen. Mit der Überwindung der Blut-Hirn-Schranke durch EGFR-gerichtete Tyrosinkinaseinhibitoren der zweiten Generation können Patientinnen und Patienten mit Hirnmetastasen besser versorgt werden.
Für den Einsatz der Immuntherapie wird eine bessere Patientenselektion benötigt und die adjuvante EGFR-gerichtete Therapie verlängert das Überleben der Patientinnen und Patienten. Dies sind wichtige Ergebnisse, die beim diesjährigen ASCO Annual Meeting in Chicago präsentiert wurden.
Adjuvantes Osimertinib verlängert Gesamtüberleben
Ungefähr ein Drittel der Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) stellt sich mit resektabler Erkrankung vor. Die adjuvante Therapie mit Osimertinib, einem EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (EGFR-TKI), zeigte in der Phase-III-Studie ADAURA einen klinischen Nutzen gegenüber Placebo. Beim ASCO wurden die Ergebnisse zum Gesamtüberleben (OS) präsentiert.1
Weiterlesen
- Herbst RS et al.: Overall survival analysis from the ADAURA trial of adjuvant osimertinib in patients with resected EGFR‑mutated (EGFRm) stage IB–IIIA non-small cell lung cancer (NSCLC). ASCO 2023; Abstr. #LBA3
- Wu YL et al.: Randomized phase 3 study of first-line AZD3759 (zorifertinib) versus gefitinib or erlotinib in EGFR-mutant non-small cell lung cancer with central nervous system (CNS) metastasis. ASCO 2023; Abstr. #9001
- Yang JCH et al.: Pemetrexed and platinum with or without pembrolizumab for tyrosine kinase inhibitor-resistant, EGFR-mutant, metastatic nonsquamous NSCLC: Phase 3 KEYNOTE-789 study. ASCO 2023; Abstr. #LBA9000
- Chu QS et al.: IND227 phase III study of cisplatin/pemetrexed with or without pembrolizumab in patients with malignant pleural mesothelioma: A CCTG, NCIN, and IFCT trial. ASCO 2023; Abstr. #LBA8505