
Fortschritte bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und Pleuramesotheliom
Chemotherapie, EGFR-gerichtete Therapie und Immuntherapie sind die Säulen der Behandlung von Lungenkarzinomen. Mit der Überwindung der Blut-Hirn-Schranke durch EGFR-gerichtete Tyrosinkinaseinhibitoren der zweiten Generation können Patientinnen und Patienten mit Hirnmetastasen besser versorgt werden.

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Für den Einsatz der Immuntherapie wird eine bessere Patientenselektion benötigt und die adjuvante EGFR-gerichtete Therapie verlängert das Überleben der Patientinnen und Patienten. Dies sind wichtige Ergebnisse, die beim diesjährigen ASCO Annual Meeting in Chicago präsentiert wurden.
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Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum pneumo
Referenzen
- Herbst RS et al.: Overall survival analysis from the ADAURA trial of adjuvant osimertinib in patients with resected EGFR‑mutated (EGFRm) stage IB–IIIA non-small cell lung cancer (NSCLC). ASCO 2023; Abstr. #LBA3
- Wu YL et al.: Randomized phase 3 study of first-line AZD3759 (zorifertinib) versus gefitinib or erlotinib in EGFR-mutant non-small cell lung cancer with central nervous system (CNS) metastasis. ASCO 2023; Abstr. #9001
- Yang JCH et al.: Pemetrexed and platinum with or without pembrolizumab for tyrosine kinase inhibitor-resistant, EGFR-mutant, metastatic nonsquamous NSCLC: Phase 3 KEYNOTE-789 study. ASCO 2023; Abstr. #LBA9000
- Chu QS et al.: IND227 phase III study of cisplatin/pemetrexed with or without pembrolizumab in patients with malignant pleural mesothelioma: A CCTG, NCIN, and IFCT trial. ASCO 2023; Abstr. #LBA8505