20. Juni 2023American Society of Clinical Oncology (ASCO) Annual Meeting

Fortschritte bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und Pleuramesotheliom

Chemotherapie, EGFR-gerichtete Therapie und Immuntherapie sind die Säulen der Behandlung von Lungenkarzinomen. Mit der Überwindung der Blut-Hirn-Schranke durch EGFR-gerichtete Tyrosinkinaseinhibitoren der zweiten Generation können Patientinnen und Patienten mit Hirnmetastasen besser versorgt werden.

Bösartige Krebszellen
koto_feja/GettyImages

Für den Einsatz der Immuntherapie wird eine bessere Patientenselektion benötigt und die adjuvante EGFR-gerichtete Therapie verlängert das Überleben der Patientinnen und Patienten. Dies sind wichtige Ergebnisse, die beim diesjährigen ASCO Annual Meeting in Chicago präsentiert wurden.

Adjuvantes Osimertinib verlängert Gesamtüberleben

Ungefähr ein Drittel der Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) stellt sich mit resektabler Erkrankung vor. Die adjuvante Therapie mit Osimertinib, einem EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor (EGFR-TKI), zeigte in der Phase-III-Studie ADAURA einen klinischen Nutzen gegenüber Placebo. Beim ASCO wurden die Ergebnisse zum Gesamtüberleben (OS) präsentiert.1

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Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum pneumo