23. Mai 2023Fortgeschrittener Brustkrebs

Kombinationstherapie mit Capivasertib plus Fulvestrant für relevante Subgruppen

Die zusätzliche Gabe von Capivasertib, einem selektiven Inhibitor der drei AKT-Isoformen, zu Fulvestrant, brachte einen statistisch signifikanten und klinisch relevanten Vorteil bezüglich des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Aromataseinhibitor(AI)-resistenten Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem (HER2-) fortgeschrittenem Brustkrebs. Beim ESMO BC wurden Ergebnisse zu klinisch relevanten Subgruppen präsentiert.

Freundliche Ärztin erklärt einer oben ohne lateinamerikanischen Patientin mit lockigem Haar, die sich einer Mammographie-Untersuchung unterzieht, das Mammographie-Verfahren. Gesunde Frau führt Krebspräventionsroutine im Krankenzimmer durch.
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In der randomisierten, doppelblinden Phase-III-Studie CAPItello-291 wurden 708 Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs mit Capivasertib plus Fulvestrant versus Placebo plus Fulvestrant behandelt. Eingeschlossen wurden prä- und postmenopausale Frauen, die einen Progress unter oder innerhalb von 12 Monaten nach einer Aromataseinhibitor(AI)-Therapie im adjuvanten oder fortgeschrittenen Setting erlitten und die ≤2 Linien einer endokrinen Therapie und ≤1 Chemotherapielinie für die fortgeschrittene Erkrankung erhalten hatten. Vorangegangene CDK-4/6-Inhibitoren waren erlaubt, nicht aber die Behandlung mit SERD, mTOR-, PI3K- oder AKT-Inhibitoren.

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