Teil 6: Cave gastrointestinale Blutung!

Schwindel, Müdigkeit, Hypotonie, Verdacht auf Teerstuhl – mehrere blutungsfördernde Medikamente, drei Diuretika, … Wie kann die Medikation von Frau F. optimiert werden?

Der Patient:

Heimbewohnerin Frau F., 92 Jahre, 152 cm, 43 kg, ist mit dem Rollator selbstständig mobil, geistig voll orientiert und an der Umwelt interessiert.
Medizinische Diagnosen: Hypertonie, Refluxösophagitis, St. p. Cholezystektomie, Wadenkrämpfe, Restlegs-Legs-Syndrom, Osteoporose, rez. Lum­balgien bei Spinalkanalstenose L4/L5.

1 Zustand laut Pflegedokumentation

  •  Die Bewohnerin klagt in letzter Zeit oft über Schwindel und Müdigkeit. Auch hat sie wenig Appetit, ein Gewichtsverlust von 2 kg in den letzten drei Monaten wurde dokumentiert.
  • Es besteht der Verdacht auf Teerstuhl.
  • RR durchschnittlich 100/60, manchmal auch niedriger; Puls 60–70.

Die derzeitige Medikation der Heimbewohners:

Bisoprolol Ftbl. 5 mg. ½-0-0-0
Enalapril/HCT Tbl. 20 mg/12,5 mg. ½-0-0-0
Lasix® Tbl. 40 mg 1-0-0-0 jeden Mo, Mi, Fr
Spirobene® Tbl. 50 mg 1-0-0-0
Thrombo ASS® Ftbl. 100 mg 0-1-0-0
Tebofortan® Ftbl. 40 mg 1-0-1-0
Limptar® N Ftbl. 200 mg 0-0-1-0
Magnosolv® – Gran. 365 mg 0-1-0-0
Sifrol® Tbl. 0,18 mg 1-0-1-0
Alendronsäure 1x wöch. 70 mg 1-0-0-0 freitags
Halcion® Tbl. 0,25 mg 0-0-0-½
Novalgin® Tr. 500 mg/20 Tr. 4 x 20 Tr. bei Schmerzen
Pantoloc® Ftbl. 40 mg 1-0-0-0

Laborwerte (vor 3 Monaten):

Hb 10,8 g/dl (12,0–16,0)
Ca2+ 1,9 mmol/l (2,05–2,4)
Na+ 137,0 mmol/l (135–150)
Kreatinin 1,38 mg/dl (< 1,10)
GFR 32 ml/min/1,73 m2

Hinweise: Die im Fall angeführten Fertigarzneimittel wurden wertfrei für die enthaltenen Wirkstoffe bzw. -kombinationen ausgewählt. Die genannten Produkte stehen damit für alle vergleichbaren Präparate. Bei den Fallbeispielen handelt es sich um Lehrbeispiele, die möglichst praxisnah formuliert wurden. Es besteht daher keinerlei Abklärungsbedarf hinsichtlich einer allfälligen Pharmakovigilanzmeldung. 

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