22. Feb. 2024Kurz gemeldet

ÖGK Gesundheitsbarometer: Krankenstände

Die Grippewelle hat Österreich noch fest im Griff. Das bestätigen die Zahlen in den vergangenen Wochen sowohl bei der echten Grippe als auch den grippalen Infekten.

Derzeit sind knapp 90.000 Menschen aufgrund eines grippalen Infekts oder einer echten Grippe im Krankenstand. Die meisten Menschen erholen sich nach einer grippalen Erkrankung recht gut, doch für 160 Patientinnen und Patienten war diese Saison bereits ein Krankenhaus-Aufenthalt notwendig. Den effektivsten Schutz vor der Grippe bietet die Grippeimpfung, gefolgt von regelmäßigem Händewaschen und -desinfizieren sowie dem Tragen einer Schutzmaske bei Menschenansammlungen.

„Die Gesundheit unserer Versicherten hat für uns oberste Priorität. Als erste Anlaufstelle hilft das Gesundheitstelefon 1450 weiter – und zwar 24 Stunden an sieben Tagen die Woche. Bei einer Erkrankung werden Versicherte in ganz Österreich medizinisch optimal versorgt, um möglichst schnell wieder gesund zu werden“, sagt Bernhard Wurzer, Generaldirektor der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK).

APA-OTS
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.