9. März 2021EMA-Neuzulassungen

Innovative Therapien: Highlights 2020

Nicht nur die Forschung rund um COVID-19 hat im vergangenen Jahr Früchte getragen, auch in anderen Bereichen konnten innovative Therapien überzeugen.

Hintergrund des medizinischen und Gesundheitskonzepts, Flaschen Sirupmedizin, Tablettentabletten und Beziehungsgrafik
istock/ballykdy

Die beeindruckendste Neuzulassung in Europa 2020 war zweifellos jene des mRNA-COVID-19-Impfstoffs von Pfizer/BioNTech zu Jahresende. Doch nicht nur zu COVID-19 gab es bedeutsame Entwicklungen: Mehr als 90 weitere Arzneimittel wurden von der EMA positiv bewertet, davon 39 neue Wirkstoffe. Über einige der neu zugelassenen Medikamente berichtet die EMA in ihrem Jahresrückblick als besonders wertvolle Innovationen in den jeweiligen Fachgebieten.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum innere