8. Apr. 2024Kurz gemeldet

MedUni Wien: Weiterentwicklung in der Herzchirurgie

Neue total-endoskopische OP-Methode für komplexe Re-Operationen der Trikuspidalklappe.

An der Universitätsklinik für Herzchirurgie von AKH Wien und MedUni Wien wurde erstmals in Österreich eine innovative Operation an der Trikuspidalklappe, dem Einlassventil der rechten Herzkammer durchgeführt, bei der weder das Brustbein geöffnet noch das Herz stillgelegt werden musste. Bei dem bereits voroperierten Patienten konnte rund 30 Jahre nach der ersten Operation die Trikuspidalklappe minimal-invasiv vollständig ersetzt werden. Die total-endoskopische Methode wurde innerhalb des Christian Doppler-Labors für Mikroinvasive Herzchirurgie an der MedUni Wien für die Re-Operation der Trikuspidalklappe weiterentwickelt.

APA-OTS
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.