26. März 2024Aus der Fachliteratur

Veränderungen des Hautmikrobioms bei Handekzem

Eine Studie zeigte, wie sich das Hautmikrobiom im Laufe von 6,5 Jahren in Verbindung mit Handekzem, hinsichtlich Geschlecht und anderen Faktoren verändert.

Take Home Messages

  • Die mikrobielle Diversität der Haut nahm über einen Zeitraum von 6 Jahren zu, trotz erhöhter Handhygiene während der Covid-19-Pandemie.
  • Es wurden geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Zusammensetzung des Mikrobioms der Haut beobachtet.
  • Handekzeme waren mit geringerer Diversität und spezifischen Veränderungen in der bakteriellen Zusammensetzung assoziiert.
Inhaltsverzeichnis

Das Hautmikrobiom spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hautbarriere und der Abwehr von Krankheitserregern. Allerdings gibt es wenige Forschungsergebnisse darüber, wie sich das Mikrobiom der Haut im Zeitverlauf und durch Umwelteinflüsse wie Handhygienemaßnahmen sowie den Einsatz von Feuchtigkeitscremen verändert. Auch die Tatsache, dass es Unterschiede in der Physiologie der Haut von Männern und Frauen gibt, ist zwar bekannt, aber die Forschungsergebnisse dazu sind widersprüchlich.

Eine Längsschnittanalyse von Vindenes et al.* setzte sich zum Ziel zu untersuchen, wie sich das Hautmikrobiom im Laufe der Zeit verändert, insbesondere im Hinblick auf geschlechtsspezifische Unterschiede und die Auswirkungen von Handhygienepraktiken und der Verwendung von Feuchtigkeitscremes.

Das Studiendesign

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.