16. Mai 2023American Academy of Dermatology (AAD)

Chronisches Handekzem: Signifikante Verbesserung mit Delgocitinib-Creme

Mit Spannung erwartet wurden die Ergebnisse der Phase-III-Studie DELTA 1 zur Wirksamkeit von Delgocitinib beim chronischen Handekzem (CHE), das immer wieder eine Herausforderung darstellt.

Inhaltsverzeichnis
Cracked, flaky skin on the palm of your hand. Dermatological problems of psoriasis. Hard, horny and cracked skin on the finger in a man’s hand. Psoriasis, allergy
IIIRusya/AdobeStock

DELTA 1 rekrutierte Erwachsene mit mittelschwerem bis schwerem CHE, entsprechend hatten die Teilnehmer:innen ein Investigator Global Assessment (IGA) von 3 oder 4. Zu den Einschlusskriterien gehörten eine Krankheitsdauer von mehr als drei Monaten und eine Kontraindikation für topische Steroide. Die 487 Personen wurden in zwei Gruppen entweder mit zweimal täglich Delogocitinib-Creme 20mg/g oder einem Creme-Vehikel therapiert. Der primäre Endpunkt bestand aus einem IGA 0/1 (entsprechend abgeheilte oder fast abgeheilte Hautläsionen) in Woche 16 sowie einer Verbesserung um mindestens zwei Stufen. Dieser Endpunkt ist laut Dr. Robert Bissonnette, Innovaderm Research, Montreal, Kanada, eine „sehr hohe Messlatte“.

Das Durchschnittsalter innerhalb der DELTA-1-Kohorte betrug 44 Jahre, ein Drittel der Teilnehmer:innen hatte schwere CHE und der Median an Jahren seit dem Auftreten der CHE lag bei 32. Die starke Beeinträchtigung der Lebensqualität passte zu einem medianen Wert um 12,0 im Dermatology Life Quality Index (DLQI).

Ergebnisse

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum derma