ASH 2023: Neuer Therapiestandard für ältere Personen mit HL im fortgeschrittenen Stadium
Ältere Personen sprechen oft weniger gut auf Therapien an und weisen häufiger behandlungsbedingte Nebenwirkungen auf. Eine Subgruppenanalyse der randomisierten Studie S1826 untersuchte deshalb eine alternative Therapieoption für Patientinnen und Patienten mit klassischem Hodgkin Lymphom ab einem Alter von 60 Jahren.
Denn diese Patientengruppe ist häufig mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, u.a. mit bestehenden Begleiterkrankungen, einem eingeschränkten Leistungsstatus, geringerer Chemotherapietoleranz und erhöhter behandlungsbedingter Toxizität. Die von Dr. Sarah Rutherford geleitete Studie, S1826, verglich die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Erstlinientherapien Nivolumab-AVD (N-AVD) und Brentuximab Vedotin-AVD (Bv-AVD) beim klassischen Hodgkin-Lymphom. Eine durchgeführte Subgruppenanalyse untersuchte, ob eine dieser Therapien die bei älteren Personen beobachteten schlechteren Überlebensraten verbessert.
S1826-Studie
An der Studie nahmen insgesamt 994 Patientinnen und Patienten teil, wobei 97 von ihnen 60 Jahre oder älter waren. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder für N-AVD oder Bv-AVD ausgewählt. Das Durchschnittsalter der Subgruppe ab 60 lag bei 66 Jahren, 62% waren männlich und 86% weiß. Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS), und zu den sekundären Endpunkten gehörten das Gesamtüberleben (OS), das ereignisfreie Überleben (EFS) und detaillierte Toxizitätsbewertungen.