13. Dez. 2023Chronisch lymphatische Leukämie

ASH 2023: CLL: von einer Einheitslösung zu einem maßgeschneiderten Ansatz

Eine Kombination aus zwei zielgerichteten Wirkstoffen, Ibrutinib und Venetoclax, zeigt ein 3-Jahres-PFS von 97,2% bei Patientinnen und Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), deren Behandlungsdauer durch das Vorhandensein von Restkrebszellen im peripheren Blut und Knochenmark bestimmt wurde. Diese Ergebnisse der FLAIR-Studie wurden auf der 65. ASH-Jahrestagung in San Diego, Kalifornien, vorgestellt.

Targeted Cell Therapy – Conceptual Illustration
ArtemisDiana/AdobeStock

Die chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist die häufigste Leukämieart in Mitteleuropa. Bei den meisten Betroffenen wird die Diagnose im späteren Lebensalter gestellt, in der Regel zwischen 70 und 75 Jahren. Die Behandlung wird eingeleitet, sobald Symptome auftreten, und die Art der Behandlung hängt vom TP53- und IGHV-Mutationsstatus, den Deletionen im Chromosomenmaterial und der Komplexität des Karyotyps ab.1

FLAIR: zielgerichtete Therapie versus Immunchemotherapie

FLAIR (ISRCTN01844152) ist eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie für therapienaive CLL mit dem Ziel, die Überlegenheit der Kombinationstherapie aus Ibrutinib (BTK-Inhibitor) und Venetoclax (BCL-2-Inhibitor) gegenüber einer Immunchemotherapie bestehend aus Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituximab (FCR) in Bezug auf das PFS bei Erkrankten zu untersuchen, die nach konventionellen Kriterien therapiebedürftig und 75 Jahre oder jünger sind und keine signifikanten Komorbiditäten aufweisen. Erkrankte, bei denen mehr als 20% der CLL-Zellen eine TP53-Deletion aufwiesen, sowie Betroffene mit symptomatischer Herzinsuffizienz, Angina pectoris oder einer Beteiligung des zentralen Nervensystems wurden von dieser Studie ausgeschlossen. 523 Personen wurden zwischen 2017 und 2021 in 96 Zentren im Vereinigten Königreich rekrutiert.

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