14. März 2024Fall der Woche

Pädiatrische B-ALL: CAR-T bei CHEK2-Mutation

Keimbahnmutationen des Checkpoint-Kinase-2-Gens (CHEK2) können das Risiko für solide Tumore erhöhen, wurden bisher aber nicht als Risikofaktor für eine lymphatische Leukämie (B-ALL) identifiziert. Jüngst wurde jedoch über den Fall eines Kindes mit einem B-lymphoblastischen Lymphom berichtet, bei dem diese Mutation nachgewiesen wurde. Er wurde mit einer gegen CD19-Antigen gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T) behandelt, die zur Behandlung der rezidiviert/refraktären (R/R) B-ALL zum Einsatz kommt.

Glatzköpfiger Junge lächelt im Bett des Krebskrankenhauses
Victor/AdobeStock

CHEK2 ist ein Tumorsuppressor-Gen, dem eine entscheidende Rolle im Zellzyklus und bei der DNA-Reparatur zukommt. Ob es sich dabei um ein echtes Tumordispositionssyndrom-Gen handelt, ist noch unklar. Es gibt aber Hinweise darauf, dass dieses Gen eine wichtige Rolle bei der Krebsanfälligkeit spielt, speziell beim Mammakarzinom, aber auch bei Prostata-, Nieren-, Schilddrüsen- und Dickdarmkrebserkrankungen. Lymphatische Malignome, insbesondere B-ALL, scheinen jedoch in Verbindung mit CHEK2-Mutationen sehr selten aufzutreten. Soweit bekannt, liegt bisher kein Bericht über den Einsatz einer CAR-T-Zelltherapie bei rezidivierter B-ALL bei einem Patienten mit CHEK2-Mutation vor. Jetzt wurde die Therapie erfolgreich zur Behandlung einer früh rezidivierten pädiatrischen B-ALL bei einem Patienten mit einer CHEK2-Mutation und einem papillären Schilddrüsenkarzinom eingesetzt.

12-jähriger Patient mit B-ALL …

Der 12-jährige Patient mit einer Hypothyreose in der Vorgeschichte stellte sich mit generalisierten Petechien und Hämaturie in der Klinik vor. Nachfolgende Untersuchungen führten zur Diagnose einer Hochrisiko-B-ALL ohne extramedulläre Beteiligung. Die zytogenetische Analyse ergab einen normalen Karyotyp, aber die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) ergab eine 93%ige Positivität für das CRLF2::P2RY8-Rearrangement. Der Junge wurde gemäß den AALL1131-Therapierichtlinien der Children's Oncology Group (COG) chemotherapeutisch behandelt und erreichte eine vollständige Remission. 7 Monate nach der Diagnose wurde bei ihm ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ohne Anzeichen einer metastasierten Erkrankung festgestellt.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko