16. Mai 2023Fallbericht: PBL

Vollständige Remission bei refraktärem plasmoblastischem Lymphom durch BCMA-CAR-T

Das plasmoblastische Lymphom (PBL) ist ein seltener Subtyp des aggressiven großzelligen B-Zell-Lymphoms und geht mit einer ungünstigen Prognose und einem Gesamtüberleben von sechs bis neun Monaten einher. Für Betroffene mit refraktärer Erkrankung sind neue Ansätze dringend erforderlich. Im vorliegenden Fall bei einem Jugendlichen mit rezidivierender Erkrankung wurde eine gegen BCMA gerichtete chimäre Antigen-Rezeptortherapie (CAR-T-Zell-Therapie) eingesetzt.

Inhaltsverzeichnis
Krankenakten im Aktenschrank der Arztpraxis.
fotofrog/GettyImages

Ausgangslage

Bei dem jugendlichen Patienten wurde zu Beginn der Erkrankung eine akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (B-ALL) mit Nachweis von CD10+, CD19+, teilweise auch CD20, CD22, CD34, CD38, CD200 (dim), HLA-DR und partiell CD45 (dim) diagnostiziert.

Erstlinie

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko