6. Dez. 2022Jahrestagung Hämatologie und Medizinische Onkologie 2022

Kommunikation mit Patient:innen richtig gemacht

Die Zeit für ein Gespräch zwischen Arzt/Ärztin und Patient:in ist knapp bemessen. Umso wichtiger, dass die Kommunikation klar, einfühlsam, aber dennoch nicht verharmlosend ist. Anhand von Beispielen verdeutlichte Univ.-Prof. Dr. Alexander Gaiger, MedUni Wien, verschiedene Situationen und die Wirkung auf Betroffene. „Schlechte Nachrichten sind schlecht. Sie können sie nicht gut überbringen. Sie können sie aber rasch, präzise und klar vermitteln.“

Hauptmann spricht mit Sprechblasenumriss, Gesprächsperson, spricht, durchgehende Linienzeichnung. Grafik minimalistisch linear. Ballon für Kommunikation, Aussage. Vektor-Illustration
Yulia Sutyagina/GettyImages
Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin CliniCum onko