13. März 2024Aus der Fachliteratur

Eliminationsdiäten bei eosinophiler Ösophagitis

Für einige Patientinnen und Patienten könnte es für die Therapie ihrer eosinophilen Ösophagitis schon ausreichen, auf tierische Milch zu verzichten.

Inhaltsverzeichnis
Bronchitis-Symptome.
eddows/AdobeStock

Um bei eosinophiler Ösophagitis eine histologische Remission zu erreichen, sind Eliminationsdiäten wirksame Behandlungsoptionen. Eine multizentrische, randomisierte, offene Studie in den USA mit 129 erwachsenen Patientinnen und Patienten verglich eine Eliminationsdiät, bei der nur auf tierische Milch verzichtet wird (one-food elimination diet, 1FED) mit einer Diät, bei der zusätzlich zu Milch tierischen Ursprungs noch Weizen, Ei, Soja, Fisch und Schalentiere sowie Erdnüsse und Walnüsse aus der Ernährung gestrichen werden (six-food elimination diet, 6FED).

Diät für 6 Wochen

Die randomisierte Mulitcenterstudie wurde an 10 Standorten des Konsortiums der Forscher für eosinophile gastrointestinale Erkrankungen in den USA zwischen Mai 2016 und März 2019 durchgeführt. Die Probandinnen und Probanden im Alter von 18–60 Jahren wurden 1:1 randomisiert entweder der 1FED- oder 6FED-Gruppe für 6 Wochen zugeteilt. 54% der Studienteilnehmenden waren männlich, das Durchschnittsalter lag bei 37 Jahren.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.