8. Mai 2024Kurz gemeldet

Uni Wien und MedUni Wien trauern um Hans Tuppy

Große Persönlichkeit der österreichischen Wissenschaft und Wissenschaftspolitik im Alter von 99 Jahren verstorben.

Die Unversität Wien und die MedUni Wien trauern um einen hervorragenden Wissenschafter, Wissenschaftspolitiker und eine große Persönlichkeit. Hans Tuppy prägte die österreichische Hochschulpolitik über mehrere Jahrzehnte maßgeblich mit und setzte sich erfolgreich für die Weiterentwicklung des Forschungsstandorts Österreich ein.

„Mit Hans Tuppy verliert die Universität Wien eine der ganz großen Persönlichkeiten der österreichischen Wissenschaft und Wissenschaftspolitik. Er war uns allen ein Vorbild, mit seinem wissenschaftlichen Ethos, seiner Lebensfreude und seiner immerwährenden Neugier. Sein persönlicher Einsatz und seine Leistungen für die Wissenschaft können nicht hoch genug eingeschätzt werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden“, so Sebastian Schütze, Rektor der Universität Wien.

„Mit Hans Tuppy verliert unsere Universität eine herausragende, hoch integre und in der Geschichte unseres Landes verwurzelte Persönlichkeit, die immer der jungen Generation, der wissenschaftlichen Exzellenz und einem tiefen Humanismus verpflichtet war. Sein Leben, seine herausragenden Leistungen und seine unerschütterliche Zuversicht werden für immer ein besonderes Vorbild für kommende Generationen sein“, sagt Markus Müller, Rektor der MedUni Wien.

APA-OTS
Die gesamte Presseaussendung können Sie hier nachlesen.