24. Okt. 2022Der Mann mit dem Schweineherz

Details zum letalen Verlauf der porzinenOrgantransplantation

Der Fall machte weltweit Schlagzeilen, nun wurde er wissenschaftlich publiziert: Im Jänner 2022 bekam ein 57-Jähriger das erste genetisch modifizierte Schweineherz transplantiert. Zwei Monate später starb er, weil es zu einer Abstoßung kam. Deren Ursache ist bis heute ungeklärt.

Doctor doing heart operation
Africa Studio/AdobeStock

Vor der medienträchtigen OP blieben bei dem schwer kranken Patienten mit nicht-ischämischer Kardiomyopathie kaum Therapieoptionen übrig. Vier verschiedene Herztransplantationskomitees erachteten ihn als ungeeignet für ein menschliches Spenderherz. Denn der 57-Jährige galt als wenig adhärent – ein Ausschlusskriterium für die Allotransplantation. Das Team um Prof. Dr. Bartley Griffith vom Department of Surgery der University of Maryland School of Medicine zog schließlich die experimentelle Xenotransplantation in Erwägung, der der Patient zustimmte.

Gene für sechs menschliche Proteine hinzugefügt

Spender war ein genetisch modifiziertes Schwein, das in einem USamerikanischen Unternehmen gezüchtet wurde. Drei Gene, die für Abstoßungsprozesse verantwortlich sind, waren bei dem Tier ausgeschaltet. Zudem produzierten die Zellen sechs menschliche Proteine, die Inflammation, Komplementkaskade und Koagulation hemmen.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune