6. Feb. 2023Kongress für Allgemeinmedizin

Medical Tribune/STAFAM-Kongresspreise: Ausgezeichnete Fallberichte

Die Gewinnerinnen des Hauptpreises, Dr. Bernadette Einhauer mit dem Team der Ordination Dr. Tanja Scarpatetti in Gröbming.

Endlich konnte der Kongress für Allgemeinmedizin Ende November in Graz wieder in Präsenz stattfinden. Davor war die Veranstaltung jeweils in die Zeit des Lockdowns gefallen. Doch diesmal wurde der von der Medical Tribune gestiftete Kongresspreis wieder persönlich überreicht.

Die Steirische Akademie für Allgemeinmedizin (STAFAM) hatte wie jedes Jahr Fallberichte gesucht, welche die Wertigkeit der hausärztlichen Arbeit aufzeigen. Bewertungskriterien waren die allgemeinmedizinische Relevanz, die Qualität der Beschreibung sowie die Originalität. Gestiftet werden die Preise in der Höhe von 1500, 750 und 350 Euro traditionell von der Medical Tribune (MedTrix Group). Die aktuelle Preisvergabe war aus mehreren Gründen bemerkenswert: Einerseits gab es diesmal vier statt drei ausgezeichnete Fallberichte, denn es hatten sich zwei Texte ex aequo für den dritten Platz qualifiziert, und andererseits sind zwei der Beiträge in Teamarbeit entstanden. Die Jury hatte schließlich die Qual der Wahl, denn das Niveau der Einreichungen war auch diesmal sehr hoch und alle Fälle zeigten die Vielfalt der allgemeinmedizinischen Arbeit auf. Lesen Sie hier die vier ausgezeichneten Fallberichte, die bei der Jury die höchsten Punktzahlen erzielt haben.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.
Dieser Beitrag erschien auch im Printmagazin Medical Tribune