16. Juni 2021Covid-19 Update 16.06.2021

Etwas andere Symptome bei Delta-Variante; Studie zu Impfquote und Schutz von Ungeimpften

++ Covid-19: Forscher berichten von Unterschieden bei Delta-Symptomen AGES: Bisher 71 Fälle der Delta-Variante in Österreich WHO beobachtet Lambda-Variante in Lateinamerika Hohe Impfquote mindert Corona-Risiko für junge Ungeimpfte Schweden: Viele lange Krankenstände wegen Covid-19 Rückschlag für AstraZeneca bei Entwicklung von Medikament ++

Coronavirus Warnung
GettyImages-1201383916

Forscher berichten von Unterschieden bei Delta-Symptomen

Die zunächst in Indien entdeckte Corona-Variante Delta kann bei Patienten anscheinend etwas andere Symptome als frühere Corona-Typen verursachen. In einer britischen App zur Überwachung von Corona-Symptomen wurden zuletzt am häufigsten Kopfschmerzen, eine laufende Nase und eine raue Kehle gemeldet, wie die BBC am Montag, 14.6., berichtete. In Großbritannien macht die als sehr ansteckend geltende Delta-Variante bereits mehr als 90 Prozent aller Fälle aus.

Tim Spector vom Kings College London, der die "Zoe Covid Symptoms"-Studie leitet und die gemeldeten Symptome auswertet, sagte dem Sender: "Seit Anfang Mai haben wir uns die häufigsten Symptome der App-Nutzer angeschaut - und sie sind nicht mehr dieselben wie zuvor." Zwar gehöre Fieber noch immer dazu, aber der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, der bisher als typisches Corona-Symptom galt, sei weniger gängig. Zeitlich passe dies mit der Verbreitung der Delta-Variante zusammen. Für einige jüngere Menschen könne sich Covid-19 somit stärker wie eine einfache Erkältung anfühlen, sagte Spector und rief Betroffene auf, sich in jedem Fall testen zu lassen. (APA/dpa)

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.