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High Tech Hilfe für die Ablation

Im klinischen Alltag sind invasive Elektrophysiologen zunehmend mit komplexen Rhythmusstörungen konfrontiert, einerseits aufgrund von Narben nach Herzoperationen, andererseits nach vorangegangenen Ablationen, die das Auftreten von Folge-Rhythmusstörungen begünstigen. Was moderne Mappingsysteme hier leisten können, war im Rahmen von Fallpräsentationen am ESC-Kongress in Rom zu sehen.
Virtual Heart and New Medical Technology

Die seit einigen Jahren in der Kardiologie eingesetzten Mappingsysteme erlauben im Rahmen der elektrophysiologischen Untersuchung eine computergestützte Darstellung der elektrischen Erregung des Herzens in Form von 3D-Computerbildern im anatomischen Zusammenhang. Diese Bilder zeigen den Ort des Impulses sowie die Verbreitung der elektrischen Reizleitung über das Herz. Damit ist es möglich, auch komplexe Formen von Herzrhythmusstörungen mittels Katheterablation zu behandeln.

3D-Mapping und 20poliger Katheter

Was mit diesen 3D-Mappingsystemen und mehrpoligen Kathetern möglich ist, zeigten Dr. Valentina Schirripa vom Herzzentrum Leipzig und Dr. Alexandra Schratter vom Krankenhaus Hietzing, Wien, anlässlich der Präsentation eines Fallbeispiels auf dem Europäischen Kardiologiekongress (ESC) in Rom.
Im Herzzentrum Leipzig wurden bei einem Patienten nach vorangegangener Herztransplantation mithilfe eines 20-poligen intrakardialen Katheters, der gleichzeitig die unterschiedlichen Areale des rechten Vorhofs elektrisch erfasst, mehrere simultan auftretende Vorhof-Tachykardien dargestellt und zugeordnet. Die zusätzliche Verwendung eines 3D-Mappingsystems ermöglichte die weitere Charakterisierung dieser verschiedenen Tachykardien sowie die Identifizierung ihres Entstehungsmechanismus. In einem weiteren Schritt konnte die klinisch bedeutsame Rhythmusstörung im Rahmen derselben Untersuchung mittels Ablation erfolgreich behandelt werden. Eine zusätzlich vorhandene, jedoch in diesem Fall klinisch nicht bedeutsame Rhythmusstörung wurde belassen.

Unterscheidung zwischen relevanten und nicht relevanten Tachykardien

Dazu die Autorinnen: „Der praktische Nutzen für Ärzte und Patienten, der durch die Verwendung von 3D-Mappingsystemen und mehrpoligen intrakardialen Kathetern entsteht, wird mit der steigenden Anzahl von Patienten mit komplexen Herzrhythmusstörungen nach operativen Eingriffen und/oder vorangegangenen Katheterverödungen (Ablationen) noch deutlich an Bedeutung zunehmen.“
Dr. Schratter: „Durch diese präzise diagnostische Einstufung der unterschiedlichen Rhythmusstörungen werden relevante Tachykardien behandelt, wohingegen klinisch unbedeutende belassen werden und somit eine unnötige Ablation vermieden werden kann.“

Quelle:
ESC 2016 Abstract Schratter, Schirripa et al. Electroanatomical high density mapping of different tachycardias in the right atrium after heart transplantation.

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