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„Besserer Outcome um weniger Geld“

Anlässlich des 150. Geburtstages des österreichischen Hämatologen und Nobelpreisträgers Karl Landsteiner diskutierten auf Einladung der Gesellschaft der Ärzte und der Karl Landsteiner Gesellschaft Experten über den aktuellen Entwicklungsstand von Patient Blood Management in Österreich. (CliniCum 7-8/18) 

Es sei nur „scheinbar ein Widerspruch“, dass Patient Blood Management (PBM), also jenes Konzept, das die Anzahl der Bluttransfusionen zu optimieren versucht, Schwerpunktthema eines Festaktes zu Ehren jenes Mannes ist, der mit seinen serologischen Entdeckungen Bluttransfusionen sicher und damit überhaupt erst eine klinische Anwendung möglich gemacht hatte, erläuterte Prim. Univ.- Prof. Dr. Jens Meier, Vorstand der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin vom Kepler Uni-Klinikum Linz. Bei näherer Betrachtung werde der Zusammenhang der beiden Pole rasch erkennbar und mache laut Meier durchaus Sinn: „PBM lässt sich nicht auf den Versuch reduzieren, Transfusionen zu minimieren.

Es geht vielmehr darum, die Sicherheit der Patienten zu erhöhen. Und das wäre ganz im Sinn von Karl Landsteiner.“ Laut WHO-Definition ist PBM ein systemischer Approach, um die Qualität der Patientenversorgung zu erhöhen. Das Konzept ist „patientenfokussiert und evidenzbasiert“. Die Zeiten, in denen für Transfusionen das Prinzip: „Je mehr man gibt, desto besser“ gegolten hatte, sind vorbei, sagte OA Dr. Peter Perger, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin am KH Hietzing, und sprach von einem Paradigmenwechsel: „Inzwischen wissen wir, dass Transfusionen nicht nur Segen bringen, sondern auch mit Risiken verbunden sind. Daher gilt heute: Der Patient soll so viel Blut erhalten, wie er braucht, aber auch nicht mehr. Das ist die Grundidee von PBM.“

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