8. Sep. 2017

Sinkende Inzidenz von Salmonellen im Gegensatz zu Campylobacter-Infektionen

08.09.2017 – Im Jahr 2016 hat Österreich ein neues Rekordtief – im positiven Sinne – bei der Anzahl von Salmonellosen erreicht.  Mit Aufzeichnungen über 1.415 laborbestätigten und im epidemiologischen Meldesystem erfassten Erkrankungsfälle war die Inzidenz um ganze 83 Prozent geringer als noch 2002.

Im Gegensatz dazu haben Campylobacter-Infektionen die Salmonellen vor einem Jahrzehnt überholt und befinden sich seither im stetigen Anstieg. 2016 waren sie mit 7.084 bestätigten Fällen Platz eins der Ursachen für Lebensmittelvergiftungen überhaupt.

Dagegen hat die Trichinellose beinahe schon Seltensheitswert. 2016 wurden in Österreich nur zwei Fälle verzeichnet. 46 Menschen erkrankten im Vorjahr an invasiver Listeriose.

Quelle: AGES