7. Juni 2016

Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft

Dem niederländischen Biologen und Mediziner Hans Clevers wurde der mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2016 verliehen.

Hans Clevers, Foto: Körber-Stiftung/Friedrun Reinhold
Hans Clevers wies an Labormäusen nach,
dass reimplantierte Leber-Organoide
Leberfunktionen übernehmen können.

Für die Entwicklung eines Standardverfahrens zur unbegrenzten Vermehrung adulter Stammzellen, mit welchem Organoide gezüchtet werden können, wurde Hans Clevers, der 59-jährige Leiter des Utrechter Prinses Maxima Centrums mit dem Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft 2016 ausgezeichnet.

Der Preis in Höhe von 750.000 Euro, mit dem herausragende und in Europa tätige Spitzenwissenschaftler ausgezeichnet werden, die Forschungsansätze mit hohem Anwendungspotential auf dem Weg zur Weltgeltung entwickeln, wird am 7. September im Hamburger Rathaus verliehen. Clevers möchte die Fördermittel verwenden, um erste Schritte in Richtung Gentherapie zu unternehmen.

Erforschung adulter Stammzellen in Verdauungsorganen

Der Preisträger entdeckte den bei Stammzellen in Leber, Magen, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Prostata und Darmgewebe vorkommenden Rezeptor Lgr5 und isolierte diesen aus Dünndarmgewebe. Mit seinem Postdoc Toshiro Sato erzeugte er im Jahr 2009 aus einer einzelnen Darm-Stammzelle durch Addition mehrerer Wachstumsfaktoren und der basalmembranartigen Matrix Matrigel ein Darm-Organoid, welches einige Monate lang in der Petrischale überlebte. Clevers konnte zudem nachweisen, dass reimplantierte Leber-Organoide in der Lage sind, Leberfunktionen zu übernehmen, was Clevers zufolge deren prinzipielle Eignung als Ersatzorgan zeigt.

Im Jahr 2013 konnte Clevers mit dem gentechnischen Verfahren CRISPR/Cas9 Darm-Stammzellen von Mukoviszidose-Patienten von ihrem krankheitsauslösenden Gendefekt befreien, indem er aus den korrigierten Stammzellen Organoide erzeugte. Auf die gleiche Weise könnten seltene Erbschäden in der Leber geheilt werden.

“Statt einen Darmkrebs-Patienten mit einer unspezifischen Chemotherapie zu traktieren, können wir ihm ein Mittel verschreiben, auf das seine im Labor getesteten Tumor-Organoide besonders gut angesprochen haben.” Hans Clevers.

Organoide, die auch aus Tumorgewebe hergestellt werden können, kommen bereits bei Medikamententests zum Einsatz.

> Clevers: Lgr5 stem cells, Wnt signaling & cancer

Quelle: Körber-Stiftung, APA