23. Aug. 2017

Untersuchung über Gesundheitsrisiken durch Kohleabbau gestoppt

23.08.2017 – Eine noch unter Präsident Barack Obama in Auftrag gegebene Untersuchung über Gesundheitsgefährdungen beim Kohleabbau wurde vom Weißen Haus aktuell gestoppt. Die Untersuchungen sollten dem Verdacht nachgehen, dass Anrainer in der Nähe von Kohleabbau-Gebieten Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind.

Laut Sprecherin werden die Forschungsarbeiten dazu unverzüglich eingestellt, um keine Steuergelder zu verschwenden.

Vor Kurzem hat die Trump-Regierung bereits mit mehreren Behördenanweisungen mögliche Regulierungen beim Kohlebergbau zurückgenommen. Im damaligen Wahlkampf hat Trump versprochen, Tausende arbeitslos gewordene Kohlebergleute zu unterstützen. Durch einen Verfall von Nachfrage und Preis ist der Kohlebergbau jedoch auf den Weltmärkten unter Druck geraten.

Quelle: APAMED