Der gute alte Wadenwickel

Immer wieder landen Tipps aus Omas Nähkästchen an unserer Tara, die so alt sind, dass unsere jungen Kolleginnen sie nicht mehr kennen. Manche sind auch schon wieder so überholt, dass sie aufgrund von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht mehr angewandt werden – man denke nur an Borwasser für die Augen oder Paraffineinreibungen für Kinder. Andere wiederum sind zwar alt, aber nach wie vor aktuell – und da staunen die jungen Kolleginnen manchmal, was es alles gibt und was man alles damit machen kann.

Immer wieder freue ich mich zum Beispiel auf die Bestellungen von Rosenwasser um die Weihnachtszeit herum – ein Universalmittel zum Kochen, Backen, zum Beduften, aber auch zum Bügeln. Besonders meine griechische Großmutter verwendete es immer und überall, sodass ich auch angenehme Kindheitserinnerungen damit verbinde. Dass aber nicht nur balkanische oder orientalische Menschen Rosenwasser verwenden, sieht man vor allem an der reichlichen Verwendung für Weihnachtsbäckerei. Mit dem Einzug diverser orientalischer Küchen in unsere Haushalte stellt sich die Frage sowieso nicht, wozu man Aqua Rosae sonst noch verwenden kann.

Um den Inhalt zu sehen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.